Dr. Anja Steinlen
 
Publikationen
 
office hours

Beruflicher Werdegang

  • Studium der Fächer Englisch, Geschichte und Allgemeine Sprachwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit einem Jahr Aufenthalt in Edinburgh (Schottland), Abschluss 1996 mit Bestnote.
  • Erhalt eines Promotionsstipendium des Dänischen Forschungsrats.
  • Universität Århus, am Englischen Seminar: Dissertation mit dem Titel „The influence of consonants on native and non-native vowel production“, publiziert 2005 im Narr-Verlag Tübingen. Dese Untersuchung behandelte den Einfluss von Konsonanten auf die Produktion von englischen, deutschen und dänischen Vokalen sowie die Frage, wie die Muttersprache die Produktion von fremdsprachlichen Vokalen beeinflusst.
  • 2000-2003: Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben am Englischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
  • 2003: Adjunkt (Assistant Professor) an der Süddänischen Universität Sønderborg am Institut für Fachsprache, Kommunikation und Informationswissenschaft, neuer Forschungsschwerpunkt: Mehrsprachigkeit in Kindergärten und Schulen.
  • 2008-2010: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel an einem EU-geförderten Comenius Projekt namens ELIAS (Early Language and Intercultural Acquisition Studies), das sich dem frühen Fremdsprachenerwerb in Kindertagesstätten in vier europäischen Ländern widmete.
  • 2011-2019: Akademische Rätin am Lehrstuhl der Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen, FAU.
  • seit 2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin (LfbA) am Lehrstuhl der Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen, FAU.
  • 2020: Habilitation an der FAU zum Thema "Linguistic Development of Minority and Majority Language Children in Primary Schools with Different Degrees of English Intensity" mit der Lehrbefugnis für das Fach "Sprachlehr- und -lernforschung" (Schwerpunkt Fremdsprache Englisch).

Aktuelle und abgeschlossene Forschungsschwerpunkte

  • Immersionsprogramme an Deutschen Auslandsschulen in Südamerika.
  • Mitarbeit bei der Anschlussuntersuchung vom Projekt "Lernen in 2 Sprachen - Bilinguale Grundschule Englisch" in weiterführenden Schulen (gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur).
  • Projekt zu Kindern mit Lernschwierigkeiten im Englischunterricht von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern in Grundschulen bzw. bilingualen Programmen.
  • Habilitationsprojekt zur sprachlichen Entwicklung von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern in Grundschulen bzw. bilingualen Programmen.
  • Mitarbeit an einem EU-geförderten Comenius Projekt (ELIAS), mit dem Schwerpunkt der Entwicklung der Muttersprache und der Fremdsprache in bilingualen Kindertagesstätten.
  • Projekt zu bilingualen Programmen in Kindertagesstätten.
  • Mitarbeit im Kieler Projekt zu Immersion und bilingualem Unterricht an Grundschulen.
  • Promotionsprojekt zum Einfluss von Konsonanten auf muttersprachliche und fremdsprachliche Vokale.
  • Mitarbeit an einem DFG-Projekt zur Wahrnehmung von Vokalen durch Kleinstkinder.
  • Mitarbeit an einem DFG-Projekt zum Erwerb der Produktion von muttersprachlichen Lauten durch Kleinstkinder.

Important information for students

  • I can only supervise the “Zulassungsarbeiten” or master theses of students who have completed at least one of my courses successfully.
  • “Zulassungsarbeiten” or master theses written in the field of “Didaktik der romanischen Sprachen” are supervised in cooperation with Patricia Uhl.